Der Hammer

„Der hat ´nen Hammer!“ gilt nicht nur in Dülken als weniger schmeichelhaftes Kompliment. Der Rector Magnificus hingegen verfügt soloselbständig über den narrenakademischen Hammer. Und der ist aus Holz. Tonleitern kann man nicht mit ihm spielen, doch bei entsprechender Trefferfläche ist er akustisch nicht zu unterschätzen.

Mit drei stakkatohaften Schlägen gegen die Narrenmühle eröffnet der Rector Magnificus damit am 11.11. die Session, als ob er ausrufen würde: „Et-jeht-loss!“. Außerdem hat der Hammer bei den monatlichen Sitzungen das dreifach erste Wort. Seine krachende Triole beendet unverzüglich sowohl spirituell hochwertige Diskurse als auch blöd albernes Geschwätz. Der Hammer kündigt an: „Schluss mit lustig!“. Jetzt kommt der Humor.

Warum ausgerechnet die „Könige der Welt“, die sich eigentlich von nichts und niemand einengen lassen, dem Hammer derartig devoten Respekt erweisen und auf der Stelle verstummen? Tja, warum?

Für die Gestaltung der Tafel wurde das Formular der Ehrenmitgliedsurkunde aus dem Anfang des 19. Jahrhunderts verwendet. Abgebildet sind ferner die verschiedenen z. B. bis heute verwendeten Siegel der Narrenakademie