Das große Licht

Große Leuchten gibt es zuhauf, aber nur ein Großes Licht. Es ist zwar nicht das größte, aber zumindest größer als alle kleinen Lichter und Funzeln. Was genau es damit auf sich hat, darüber streiten die Gelehrten, denn gesehen hat es bislang niemand. Auch über seine Wirkung herrscht Uneinigkeit. So sagen die einen, es leuchte, die anderen, es erleuchte. Jedenfalls wirkt es magnetisierend auf die Menschen, und viele suchten es deshalb, ohne dass ihnen ein Licht aufging.

Aber es hinterlässt Spuren. Am nächsten kommt ihm bislang die Person des Rector magnificus der Dülkener Narrenakademie. In begeisternden Worten schildert er hin und wieder von seinen Erfahrungen damit und projiziert damit einen Abglanz des großen Lichtes in die schummerige Runde der Senatoren. Einige möglicherweise Unterbelichtete verwechseln gelegentlich deshalb den Rector mit dem großen Licht. Sie sollte man nicht über ihren finsteren Irrtum aufklären. Andere verstehen es und beginnen zu ahnen, dass es etwas Großes mit dem großen Licht auf sich haben muss, eben ein leuchtendes Geheimnis mit einem dunklen Kern. Oder der leuchtende Kern eines dunklen Geheimnisses?

Für die Gestaltung der Tafel wurden Teile des Formulars der Ehrenmitgliedsurkunde aus dem Anfang des 19. Jahrhunderts verwendet. Abgebildet sind ferner das älteste Doktordiplom von 1746, die Postkarte „Das Narrenschiff“ aus dem Anfang des 20. Jahrhunderts sowie der aktuelle Mitgliedsorden der Narrenakademie mit ihrem Siegel.