Neue Treppe zum Weisheitssaal

25. November 2020
Neue Treppe der Narrenmühle

Die Zeichnungen oben und unten zeigen die Ansicht und den Grundriss der zukünftigen Treppe zum Großen Weisheitssaal und Mühlgang. Die neue Treppe erhält zwei Zwischenpodeste. Bedingt durch das jetzt nur noch zulässige Steigungsverhältnis, d.h. Stufenbreite zu Stufenhöhe, wurde die Treppe wesentlich länger. Das neue Podest steht dadurch am äußeren Rand des Rundgangs um die Mühle und kann deshalb nur noch von der Seite der Rheindahlenerstraße betreten werden. Dort ist der Zugang zur Treppe. Außerdem wird sie breiter, d.h. 1,20 m breit sein, so dass bequem nebeneinander auf- und abgestiegen werden kann. Das ist eine Vorschrift des vorbeugenden Brandschutzes.

Rot angelegt das neue Antrittspodest zur Treppe.

Neue Treppe der Narrenmühle - Lageplan