Restaurierungsvorschlag

3. September 2019
Restaurierungsvorschlag
Verfaulte Hölzer in den Seiten des Mühlenhauses

Eine Restaurierung der Unterkonstruktionen bzw. des innenliegenden Fachwerks, bei Verbleib des Mühlenhaus am jetzigen Standort, ist grundsätzlich möglich. Bauhistorische Untersuchungen haben ergeben, dass dieses in der Vergangenheit schon einmal geschehen ist. Das Auswechseln von Unterkonstruktionshölzern am Mühlenhaus wäre aufgrund der vorhandenen Balkenzapfenverbindungen vor Ort sehr aufwendig.

Es wird daher empfohlen, das Mühlenhaus vollständig zu demontieren und in eine Werkstatt zu transportieren. Hintergrund ist, dass in der Werkstatt eine bedeutend bessere Ausführungsqualität erzielt wird, bei der wesentlich mehr historische Bauteile erhalten bleiben können.
Bauteile, die im guten Zustand sind, wie Bedachung und Flügel, können insgesamt demontiert werden. Die historischen Untersuchungen haben ergeben, dass die Hauptkonstruktion der Mühle vor 300 bis 400 Jahren in einer Werkstatt vorgefertigt und auf dem Bauplatz montiert wurde. Diese Bauweise kann wiederum zur Ausführung kommen.

Bei der Nahaufnahme der Mauerwerksplatten zeigte sich, dass die Verbindung von Paneel- und Tagesseite der Rahmenkonstruktion mit einem grauen Kitt geschlossen wurde. Dieser ist dehydriert und musste ersetzt werden.