Zustand der Mühle

30. Juli 2017
Zustand der Narrenmühle in Dülken

Im Zuge von routinemäßigen Wartungsarbeiten an der Mühle wurden 2017 auffällig viele Holzmehlablagerungen auf verschiedenen Bauteilen vorgefunden. Durch eine Bohrwiderstandsmessung wurde festgestellt, dass der Hauptbaum sowie die darunterliegenden Kreuzbalken und Strebebalken mit Holzschädlingen befallen sind. Die Standsicherheit war nicht mehr gewährleistet. Zur unmittelbaren Gefahrenabwehr wurden Ende Juli 2017 Sicherungsmaßnahmen durch Errichtung einer stützenden Stahlkonstruktion vorgenommen.

Der allgemeine äußere Zustand der Mühle ist relativ gut. Die Mühle hat vor ca. 12 Jahren neue Stahlflügel und zwei neue Holzschindeldächer erhalten (Museumsgebäude und Mühlenhaus). Teile der Außenfassade aus Holzbrettern sollten ausgetauscht und anschließend mit einem neuen Anstrich versehen werden. Die 50 Jahre alte Außentreppe aus Holz ist am Ende ihrer Lebenszeit und sollte ebenfalls erneuert werden.

Die wesentliche Problematik liegt an der Unterkonstruktion bzw. an dem innenliegenden Fachwerk der Seitenfassaden des Mühlenhauses. Hier sind zahlreiche Tragbalken, Pfosten und Diagonalstreben des Fachwerkes durch Feuchtigkeit und eindringendes Wasser verfault. Die Feuchtigkeit gelang durch die porösen Fassadenbretter ins Innere. Die Fassadenbretter der Ost- und Westseite wurden im Frühling 2018 vorübergehend demontiert und die Unterkonstruktion mittels einer Resistographie untersucht. Es wird vermutet, dass auf der Windseite des Mühlenhauses (Nordseite) ebenfalls konstruktive Probleme vorzufinden sind.